Mittwoch, 29. Februar 2012

Ungeduldige unter sich...

Mi. 29.02.2012



Heute am Schaltjahrtag habe ich die ersten Gurkenkeimlinge in meiner Aufzuchtstation entdeckt.
Himmel! Wachsen Gurken immer so schnell oder sind sie nur so ungeduldig wie ich und können die kommende Gartensaison kaum erwarten?
Mir geht das jetzt eindeutig zu fix, da wir unseren Krautgarten erst in 1,5 bis 2 Monaten bekommen. Bis dahin hat sich unsere Wohnung voraussichtlich in ein Gurkenparadies verwandelt..

Und da beschleicht mich eine Frage an Saatguthersteller und Gartenintellektuelle: Wieso steht eigentlich die Keimzeit nicht auf den Samentüten?

............

Links zum Thema "Keimdauer von Saatgut":
- http://www.arena-x.org/gemuese.html
- www.tradewindsfruit.com/seed_germination_tips.htm


Sonntag, 26. Februar 2012

Eingsät is'

Samstag 25. 2. 12

Am Donnerstag waren (endlich!) die bestellten Pflanzensamen im Briefkasten.
Die Samen, die ab Februar im Gewächshaus ausgesät werden können (also Gurke, Paprika und Lavendel), hab ich am Freitag morgen vor der Arbeit in Töpfchen mit warmem Wasser gelegt. Das soll angeblich die Keimfähigkeit positiv beeinflussen.

Und heute nachmittag gings dann los mit dem Einpflanzen!
Bioerde in Anzuchtsgefäß, einzelnen Samen rein, mit Erde zudecken, mit Wasser besprühen, fertig. Der Nächste bitte!

Ich habe verschiedene Anzuchtstöpfe ausprobiert: aus Erde gestanzte Pyramiden, selbstgemachte Papiergefäße (sogenannte Paper Pots) und ehemalige Supermarkt-Gemüseschalen aus Plastik. Man kann auch gespülte Joghurtbecher verwenden, wenn man vorab in den Boden Löcher reinmacht.

Das Sieben der Erde mit einem handelsüblichen Metallsieb hat leider nicht funktioniert, da muß wohl ein richtiges Gartensieb ran. Aber ob diese Investition wirklich nötig ist? 





Eine Stunde und geschätzte 50 Samen später hatten alle Samen ein (vorläufiges) Zuhause!

Zur besseren Aufbewahrung hab ich dann alle in zwei große Blumenkästen verteilt und an die sonnenreichste Fensterbank gestellt. Legt los Jungs und Mädels! Gebt alles!




....................

Links zum Thema:
- Making Paper Pots: www.youtube.com/watch?v=P8qPAV-LDnM
(Anmerkung: Nachdem mein Mann mich danach gefragt hatte, ob die Druckerschwärze einer normalen Tageszeitung auch wirklich bio ist, habe ich ein Greenpeace-Magazin verwendet. Wenn das mal nicht mit umweltverträglicher Tinte auf Recycling-Papier gedruckt ist :)

- Bio-Erde: Außerdem hab ich bei meinen Recherchen herausgefunden, dass auch bei Bio-Erde bio nicht gleich bio ist. Die Bio-Erde aus dem Baumarkt besitzt bis zu 80% Torf. Durch Torfabbau wird wichtiger Lebensraum  zahlreicher Tier- und Pflanzenarten zerstört. Umdenken ist angesagt!
Mehr Infos dazu: http://www.bund.net/themen_und_projekte/naturschutz/moore/sei_kein_torfkopp/torffrei_gaertnern/

Dienstag, 21. Februar 2012

1. Sieger: Basilikum

Am Sonntag 12. Februar habe ich 3 verschieden Kräuter gesät und der Basilikum geht ab wie Schmidts Katze...





Montag, 20. Februar 2012

Pflanzbereit

Ui, ui, wenn ich im Internet stöbere, dann stoße ich auf immer mehr Hobbygärtner, die schon die ersten Samen auf der Fensterbank ausgesät haben.

Pah, das kann ich auch!
Schnell die gewünschten Sämereien (Salatgurke, Zucchini, Wassermelone, Paprika
und Lavendel) beim Biosamenversand https://biogartenversand.de bestellt und mein erstes Zimmergewächshaus im Baumarkt gekauft.

Ich bin (pflanz-)bereit! ; )

Sonntag, 19. Februar 2012

Andere Krautgärtner

Auch ein Krautgarten-Blogger (allerdings von 2010):
http://bio-krautgarten.blogspot.com/

Warum er wohl aufgehört hat zu bloggen?

Überraschung

Mi. 25.01.12:
Heute lag ein Brief des Kommunalreferats München in der Post. Hmm, was mag das sein? Brief aufgemacht: Rechnung! Wie? Ich hab doch gar nichts bei der Stadt bestellt… *grübel* Dann hab ich mir die drei Seiten mal genauer angesehen und da viel es mir wie Schuppen von den Augen: wir haben eine Zusage auf eine 30m2 Gartenparzelle für 2012 bekommen! Und mit der Bezahlung der 63,00 EUR erkennen wir die Vertragsbedingungen an.
Na klar, ich hatte ja im März letzten Jahres in der Zeitung davon gelesen und eine E-Mail an Frau Kleinöder vom Gut Riem geschickt! Damals war für 2011 nichts mehr frei und Sie hat mich auf nächstes Jahr vertröstet. Und jetzt ist "nächstes Jahr" und ich hatte es schon wieder total vergessen! Was für eine Freude!

Da schleicht sich auch schon das Teufelchen in meine Gedanken: „30m2, das ist fast ein Drittel Deiner Wohnung! Da musst Du Hacken, Sähen und Jäten. Das bedeutet viel Arbeit neben dem Beruf. Schaffst Du das? Und was machst Du bei Ungezieferbefall? Und dann liegt die Parzelle auch noch am gegenüberliegenden Ende der Stadt. Da wirst Du oft fluchen, wenn Du 3 mal in der Woche rausfahren musst, und das von Mitte April bis Mitte November!” Ok, das hab ich mir jetzt auch angehört! Jetzt reicht's wieder. Schließlich haben wir jetzt die Chance unser eigenes Biogemüse anzubauen! Klar wird es manchmal keinen Spaß machen, aber wenn die ersten Pflanzen blühen und die ersten Früchte zu sehen sind, dann wächst der Stolz und wir wissen, dass es sich 100%-ig gelohnt hat! Und wie das Gemüse schmecken wird!
Bestimmt macht es auch eine Menge Spaß, einfach mal im Dreck zu wühlen, statt vor dem Fernseher zu sitzen. Nebenbei lernt man was über's Gärtnern und auch noch neue Leute (=Parzellennachbarn) kennen. Man leidet bei jedem Regenguss mit seinen Schützlingen und entdeckt seinen Glauben wieder (”Lieber Wettergott schick Sonne für unsere Pflanzen”). Man ist an der frischen Luft und bewegt sich. Man hat immer ein Gesprächsthema – mit Familie, Verwandten und Freunden. Man kann leckere neue Rezepte ausprobieren und von der reichen Ausbeute auch gelegentlich mal was ins Büro mitbringen, zur Freude der Kollegen.

Bald sind wir Bio-Selbstversorger! Ich freu mich drauf!