Mittwoch, 14. März 2012

Gartenlinks

Bei meinen Recherchen, warum meine Paprikasamen nicht keimen, bin ich auf ein paar interessante Links gestoßen:

Wikibooks "Handbuch Gemüsebau"
http://de.wikibooks.org/wiki/Handbuch_Gemüsebau

Alles zu Paprika und v.a. Chili:
http://www.chili-balkon.de

Jo Tomate?!:
http://jo.tomatenundanderes.at/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=19


...und jetzt weiß ich auch, daß es an der Temperatur liegt. 19 Grad ist etwas zu kalt (23-25 sollten es schon sein), sonst lassen sich sie Südländer bis zu 21 Tage Zeit, um sich zu zeigen.
Ich hoffe sie rappeln sich demnächst auf. Oder sollte ich ihnen statt Mozart lieber Mariachi vorspielen ; )

Sonntag, 11. März 2012

Oh cocomero mio!

Meine wuchswütigen Gurken haben bereits die 12 cm Marke erklommen und ich bin sehr stolz auf sie! Langsam trauen sich auch die Lavendelpflanzen raus, und die Paprikasamen, die ich letztes Jahr getrocknet hatte.

Nur die Paprikasamen vom Bioversand wollen nicht. Ist es zu kalt auf der Fensterbank? Oder hab ich sie zu sehr gegossen? Mal sehen, ob ich "Frischlingsgärtner" das noch rauskriege!

Der Gurken-Beweis:

Frühlingserwachen

Da hat sich doch heimlich, still und leise in unserem schattigen Hinterhof-Wiesenstück ein tapferes kleines  Schneeglöckchen aus dem Boden gekämpft.