Sonntag, 22. Juli 2012

Eingemachtes

Bis Oma Fanni ins Pflegeheim kam, hat sie immer dieses leckere Suppengemüse eingemacht. Da wir jetzt unsere eigene Ernte haben, haben wir es nachgemacht.

Hier das Rezept:
Gemüse mit der Moulinette zerkleinern (bei uns gab's Frühlingszwiebeln, Karotten, Pastinaken, Sellerie, Petersilie und Lauch). Das Gemüse mit Ur-Salz oder Meersalz im Verhältnis 4:1 mischen. Das Salz konserviert das Gemüse. Die Mischung in kleine Gläser füllen. Das Suppengemüse ist so bis zu einem Jahr haltbar (wenn's nicht vorher verbraucht wird... ).
Guten Appetit!

Montag, 9. Juli 2012

Sommerimpressionen

Der Fenchel-Punk
 
 



Bienenmenü




Madame Aubergine



Pastinaken



 
Kartoffeln (nach der Blüte)



Familie Brokkoli





Tomaten




Zwiebeln und rote Beete




Die selbst gezogenen Zucchini



Karotten - erntefrisch!



…und immer wieder Mangold


Jungpflanzen betütern


Am letzten Mittwoch 04.07. war nochmal Bio-Jungpflanzen-Verkauf vom Hofgut Riem am Standort Berg am Laim. Die Parzellen dort liegen etwas abseits von den Wohnhäusern und sind teilweise von Bäumen begrenzt. Das macht gleich einen gemütlicheren Eindruck, als unser Acker in Trudering. Dafür fallen wir quasi aus der U-Bahn direkt in unseren Garten.

Die Jungpflanzen gab's für 0,30 EUR / Stück.
Wir haben folgendes gekauft: 6 Batavia-Salat rot, 2 Blaukraut, 6 Eichblatt rot, je 5 Kohlrabi weiß und blau, 2 (Wilde Rauke bzw.) Rucola, 5 Mangold, 5 Spinat und 2 Weißkohl

Wir haben sie dann am selben Abend noch eingepflanzt und angegossen.

Am Wochenende hat es gewittert und als Mr H. heute auf die Parzelle gegangen ist war von den Kohlrabipflanzen kaum mehr was zu sehen. Ob es das Gewitter war oder ob sich Schädlinge über die Pflanzen hergemacht haben konnte nicht mehr analysiert werden. Wieder was gelernt: Jungpflanzen besser schützen (mit Insektennetz gegen Schädlinge und eventuell mit einem Schutz gegen zu starken Regen kurz nach dem Einpflanzen)

Dafür konnte Mr H. heute schon die ersten Tomaten ernten!
Allerdings wachsen die so wild, dass der erste Plastikstab schon abgebrochen ist und sie dringend neue Haltepfosten brauchen, v.a. größere! (Notiz für die Zukunft!!!)




Ernte gut, alles gut

Vor lauter Ernten kam der Blog etwas zu kurz, deshalb melde ich mich nun endlich mal wieder mit einem Statusbericht.
Die erste Pflanzung Spinat, Kohlrabi und Salat ist mittlerweie schon abgeerntet. Lecker war's! Und wir haben sogar unsere Freunde und Arbeitskollegen durchgefüttert.

Salat- und Spinatbeet vor der Ernte