Mittwoch, 22. August 2012

Ernte im August

Die Monster-Zucchinis und der Spitzkohl schreiben Geschichte...  
 
 
(die Zucchini ganz links wog 2,2 kg und hat an zwei Tagen 
8 Leute aus dem Büro satt gemacht!)



Buntes Allerlei

(die gelben Zucchini haben wir vom Nachbarn mit den Dreadlocks 
als Tausch gegen eine von unseren Monsterchen bekommen)


(zu sehen: Spitzkohl, Frühlingszwiebeln, Radieserl, Lauch, 
Tomaten, Gurke, gelbe Zucchini, Sellerieknolle, Karotten, 
Pastinake, Zwiebel, Zucchini, Gurke, Salat und Petersilie)

Kleine Helferlein



In unserem Krautgarten wächst und wächst und wächst es. Da freut man sich immer über kleine (und große) Helfer, die beim Gießen (und Ernten) helfen wollen. So geschehen am 18. August von meiner Nichte und meinem Neffen. Mit vollem Eifer haben sie gegossen und Karotten aus der Erde gerupft.

Stand der Dinge:

Die Tomaten hängen total voll, aber werden nicht rot.
Mit den Paprikas - die echt lange gebraucht haben, um Früchte zu bilden - verhält es sich genauso.

Dafür wächst der Mangold, den wir bei der Übergabe im April gesetzt haben, immer noch.

Die Gurkenblätter sind mittlerweile leider dem Mehltau zum Opfer gefallen und müssen bald entfernt werden, bevor sie die Zucchini anstecken. Die haben teilweise auch schon ganz weiße Blätter. Aber über zu wenig Zucchini können wir uns nicht beklagen! Nächstes Jahr erventuell nur eine statt zwei Pflanzen aussetzen!?
Dafür müssen wir die Gurken mehr umsorgen. Die selbstgezüchteten sind alle eingegangen, bevor sie Blüten bilden konnten und von den zwei gekauften Pflanzen hat auch nur eine überlebt.

Die zweite und dritte Radieschensaat gedeiht viel besser, wie die Saat vom Hofgut Riem. Ich denke, dass liegt daran, dass wir die Samen nicht so eng säen, wie das Hofgut. So können sich die Pflanzen gut entwickeln.

Die Salatpflanzen sind auch immer dankbar. Zur Sicherheit - gegen Schnecken - haben wir auch über die zweite Pflanzung ein Insektennetz gelegt. Eine Nachbargärtnerin hat erzählt, dass sie beim Salat ernten immer ein paar äußere Blätter stehen läßt und dadurch von einer Pflanze dreimal ernten konnte. Das muß nächstes Mal auch noch ausprobiert werden!

Meine Aubergine habe ich auch geerntet. Die Pflanze hatte leider nur eine Blüte und deshalb auch nur eine Frucht. Sie war schön groß, aber nicht dick. Hat aber sehr lecker geschmeckt! Nächstes jahr wieder!!

Die Walderdbeeren wachsen mittlerweile wie wild, aber da wir sie nicht im Beet lassen dürfen oder überwintern können, kommen sie in den Garten der Schwiegereltern. Vielleicht bekommen wir dann auch was ab  ; )

Im Allgemeinen sind wir sehr zufrieden mit unserem Krautgarten und besonders mit der Ernte, aber er macht schon viel Arbeit...