Montag, 9. Juli 2012

Jungpflanzen betütern


Am letzten Mittwoch 04.07. war nochmal Bio-Jungpflanzen-Verkauf vom Hofgut Riem am Standort Berg am Laim. Die Parzellen dort liegen etwas abseits von den Wohnhäusern und sind teilweise von Bäumen begrenzt. Das macht gleich einen gemütlicheren Eindruck, als unser Acker in Trudering. Dafür fallen wir quasi aus der U-Bahn direkt in unseren Garten.

Die Jungpflanzen gab's für 0,30 EUR / Stück.
Wir haben folgendes gekauft: 6 Batavia-Salat rot, 2 Blaukraut, 6 Eichblatt rot, je 5 Kohlrabi weiß und blau, 2 (Wilde Rauke bzw.) Rucola, 5 Mangold, 5 Spinat und 2 Weißkohl

Wir haben sie dann am selben Abend noch eingepflanzt und angegossen.

Am Wochenende hat es gewittert und als Mr H. heute auf die Parzelle gegangen ist war von den Kohlrabipflanzen kaum mehr was zu sehen. Ob es das Gewitter war oder ob sich Schädlinge über die Pflanzen hergemacht haben konnte nicht mehr analysiert werden. Wieder was gelernt: Jungpflanzen besser schützen (mit Insektennetz gegen Schädlinge und eventuell mit einem Schutz gegen zu starken Regen kurz nach dem Einpflanzen)

Dafür konnte Mr H. heute schon die ersten Tomaten ernten!
Allerdings wachsen die so wild, dass der erste Plastikstab schon abgebrochen ist und sie dringend neue Haltepfosten brauchen, v.a. größere! (Notiz für die Zukunft!!!)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen